Abstract

Contributed Talk - Splinter Education

Thursday, 21 September 2017, 18:20   (HS5)

Planung und Durchführung einer astrophysikalischen Projektwoche für die Oberstufe

C. Rogge1, P. Huke1, J. Dürbye1
1Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Astrophysik

Im Zuge des internationalen Science Camps besuchen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe das Institut für Astrophysik und erarbeiten ein astrophysikalisches Projekt. Das Camp wird vom XLab, dem Experimentierlabor für junge Leute e.V. organisiert. Innerhalb einer Woche konstruieren die Schülerinnen und Schüler einzelne Elemente des Projektes und fügen diese in effektiver Gruppenarbeit zusammen.
Bei der Durchführung geht es darum die Notwendigkeit der Kommunikation innerhalb der eigenen, aber auch in Interaktion mit den anderen Gruppen zu erkennen. Die Elemente des Projektes sind ein Teleskop, ein Spektrograph, Verbindungen der Instrumente über Fasern und die Datenauswertung. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren während der Erarbeitung der Elemente mit den einzelnen Bauteilen und verstehen deren physikalische Hintergründe. Durch die Arbeit an dem Projekt soll die Fähigkeit effektiver Gruppenarbeit gefördert werden.
Für eine erfolgreiche Durchführung eines komplexen Projektes ist eine strukturierte Zeitplanung und das Wissen um jeden Arbeitsschritt an den Komponenten entscheidend. In diesem Beitrag geht es um die Planung und Durch-führung der Projektwoche und wie dies sich im Management abbildet.